Hallo Welt am Bruttag 22 und herzlich Willkommen….

19_graugaense_im_flug_2

dies hier ist der erste Beitrag in meinem Gänseblog rund um das Forschungsprojekt am Max Planck Institut für Ornithologie in Radolfzell:  “Untersuchung des Flugverhaltens von Graugänsen unter verschiedenen atmosphärischen Bedingungen mittels Datenloggern; Kurzbezeichnung: Grauganstelemetrie“.

Kurz umrissen möchte ich die Graugänse auf mich prägen,  http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4gung_%28Verhalten%29  um ab Juli 2015 mit Ihnen an einem elektrisch angetriebenen ATOS VRS Ultraleichtflugzeug https://www.youtube.com/watch?v=elZO215nvTc zu fliegen. Die Tiere sollen dann im Flug verschiedene Datenlogger auf Ihrem Rücken tragen und uns wertvolle Erkenntnisse über Flugmechanik, Aerodynamik und Atmosphäre liefern.

20150312_122846_resized

Atos VRS Carbon Trike

Mehr Infos über das Fluggerät hier: http://toniroth.com/carbon-trike/

Aber Eins nach dem Andern 😉

Im Moment bin ich noch schwanger und meine Arbeit was die Küken betrifft, konzentriert sich darauf die Bruteier zu kühlen und Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Brutapparat zu kontrollieren… Ich stelle bei mir momentan einen leichten Hang zur Paranoia fest was die Brutparameter angeht und ich muss mich beherrschen, nicht dauernd in den Keller zum Brutautomat zu laufen, um zu kontrollieren, dass auch wirklich alles in Ordnung ist.

Ausserdem habe ich das Gefühl noch gefühlte 1000 Dinge vor dem Schlupf der Küken erledigen zu müssen. Geht das Müttern bei Menschenkindern genauso?

Die Eier werden bei 37,6 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 65 – 70% bebrütet, automatisch 12 Mal / 24H gewendet, 2 Mal am Tag für 30min gekühlt und vor dem Zurückstellen in den Brutschrank mit warmem Wasser besprüht.

Der prognostizierte Schlupftermin ist der 16.05.2015.

Nach dem Schlupf werde ich bei meinen Gänsekindern einen Wohnwagen in unserer Volierenanlage beziehen und ein paar Wochen im Rhythmus mit den Gänsenkindern leben…

20150507_120438_resized

Ich werde diesen Blog wie ein Tagebuch verfassen und ich würde mich freuen, wenn Ihr ab und zu vorbeischaut, um vielleicht ein kleines Stück meiner Begeisterung für dieses Projekt mit mir zu teilen.

WiWiWiWi ( Viele Grüsse auf gänsisch oder so ähnlich )

Micha13229_792709154108030_3010584661879312681_n

Kommentar verfassen

