Gänseteenies Tag 40 / Video Atos Thermik

Heute stand alles im Zeichen vom nahenden Fliegen.

Ich habe nochmal die Flügel und Federn fotografiert. man sieht schön, das aerodynamische Profil das sich ausgebildet hat. Unglaublich mit welcher Präzision die Natur diese Schwingen ausgebildet hat. Ein wahrliches Wunderwerk!

2015-06-25 09.19.36 2015-06-25 09.20.16 2015-06-25 09.20.54

Stellt sich die Frage warum so ein Flügel überhaupt fliegt, bzw. was passiert da eigentlich aerodynamisch?Das ist nicht so einfach zu erklären und jeder der es genauer wissen will, kann sich hier etwas vertiefen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamischer_Auftrieb

Da steckt ein ganzer Haufen Physik drin, hm?

Damit Ihr mal einen Eindruck vom Thermikfliegen bekommt, habe ich Euch meinen heutigen Testflug für den neuen Logger mal mit der GoPro mitgefilmt. Die Basis war heute auf 1800m , d.h. wenn Ihr richtig genau hinschaut, habe ich nach dem Abstellen des Elektromotors ca. 1000m, nur unter Ausnutzung von warmer Luft die aufsteigt, gewonnen. Ohne Benzin und Gestank! Einfach nur mit Sonnenenergie. Obwohl ich schon lange Thermik fliege, finde ich diese Tatsache immer wieder aufs Neue einfach fantastisch 🙂

http://youtu.be/GXyd8Oar1Lk

Mit 105 Ah im Akku gestartet, 1h geflogen und mit 88 Ah gelandet. Ist das nicht der absolute Hammer???? Gerade mal 17 Ah für 1 Stunde fliegen verbraucht….

Zum Schluss bei der Landung, sieht man den neuen Logger links neben dem rechten Hinterrad 🙂 !

Morgen früh kommt nochmal das Fernsehteam von „Deutschland von oben“. Ich bin schon gespannt wie es laufen wird 🙂

Ein Gedanke zu “Gänseteenies Tag 40 / Video Atos Thermik

Kommentar verfassen

