Copyright / Urheberrechtsbelehrung

Copyright / Urheberrechtsbelehrung für WordPress Blog Graugänse 2015

© Michael Quetting

Sämtliche Texte, Bilder und andere veröffentlichten Informationen unterliegen dem Copyright von Michael Quetting.

Jede Verlinkung, Vervielfältigung, Verbreitung, Sendung und Wieder- bzw. Weitergabe der Inhalte ist ohne schriftliche Genehmigung von Michael Quetting ausdrücklich untersagt.

3 Gedanken zu “Copyright / Urheberrechtsbelehrung

  1. Hi Michael, habe gestern bei südlichem Wind einige (vermutliche) Graugänse auf dem Weg nach Norden in grösserer Höhe ausmachen können, die sich in relativ engen Kreisen, also anders als bei der Suche nach einem Lande-/Rastplatz, nach oben schraubten und dabei vom Wind noch in die Zielrichtung versetzt wurden. Für mich war das das erste Mal, das ich so etwas beobachten konnte – was sagst du als Experte dazu? LG, Amba

    Like

    • Hi Amba,

      das ist ein sehr aussergewöhnliches Verhalten, das ich so selbst nie beobachtet habe. Bei mir haben die Gänse zwar in starker Thermik mal 1 oder 2 Kreise geflogen ( vermutlich um bissel zu relaxen ) sind dann aber schnurstracks weiter in Richtung Ziel. Bist Du sicher, dass es Gänse waren und bist Du sicher, dass sie wirklich Höhe gemacht haben? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Gänse so ein Verhalten zeigen. Wenn es so wäre, dann ist das sicher eine erstaunliche Beobachtung.

      Danke für die Info und LG,
      Micha

      Like

      • Hi Micha,
        ich konnte auf die Entfernung (Höhe) optisch nicht ausmachen, ob es wirklich Gänse waren, vom Klang her aber schon eher, schließlich ziehen sie in größeren Formationen öfter über Aachen. Ich bin zwar schon lange (leider) kein aktiver Segelflieger mehr, denke aber, das ich über einen Zeitraum von mind. 5-10 Minuten einen Höhengewinn des Schwarms ausmachen konnte. Leider hatte ich, wie oft, wenn man etwas spannendes beobachtet, keine Kamera zur Hand. Vielleicht gibt es ja irgendwelche Satellitenaufzeichnungen… Position war ca. Aachen-Westbahnhof, Datum: 13.2., Uhrzeit: ca. 14:30… Ich finde das Thema total spannend, will aber auch keine „Ente“ über Gänse verbreiten 🙂 LG, Amba

        Like

Hinterlasse einen Kommentar